Sonstige Links

marspages.eu - Almanach of mars exploration

Home > News > Newsmeldung

Zwei Sternenbedeckungen durch Pluto im Juni 2011

Pluto und seine drei Monde Cahron Hydra und Nix
Hubble Aufnahme von Pluto und seinen drei Monden Charon, Hydra und Nix.
Am 23. Juni 2011 um 13:15 Uhr MESZ bedeckten der Kleinplanet Pluto und sein Compagnon Charon und am 27. Juni 2011 um 16:18 Uhr MESZ Pluto und sein kleinerer Mond Hydra von der Erde aus gesehen nacheinander jeweils einen Hintergrundstern. Am zeitlichen Verlauf der Verdeckung lassen sich Rückschlüsse auf den genauen Orbit des Doppel-Kleinplanetensystems Pluto/Charon ermitteln, sowie weitere Informationen über die Ausdehnung und Zusammensetzung der Atmosphäre von Pluto gewinnen.

Solche Pluto-Sternenokkulationen waren vor dem Jahr 2002 recht selten. Seitdem aber durchquert der Kleinplanet einen Teil des Himmels, der durch sternenreiche Hintergrundsterngebiete gekennzeichnet ist. Damit bieten sich Gelegenheiten, mehr über das von New Horizons angesteuerte Doppelplanetensystem zu erfahren, insbesonders genauere Orbitalparameter und auch Informationen über die Atmosphäre von Pluto.

Durch diese Erkenntnisgewinne lassen sich genauere Planungen für das Feintuning des Durchfluges durch das Pluto/Charon-System im Jahr 2015 aufstellen und der Datenoutput optimieren.

Weitere Daten über die genauen Beobachtungsparameter sind hier verfügbar.

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
16:57:06 23.06.2011
Quelle
http://news.nationalgeogra....com/news/2011/06/110622-pluto-stars-moons-occultation-watch-space-science/
Wichtige Hyperlinks
http://www.plutoidenpages.....php?page=281
http://wikivm.boulder.swri....php/2011-06-23%2B27_Pluto%2BCharon%2BHydra_occultation