Sonstige Links

marspages.eu - Almanach of mars exploration

Home > News > Newsmeldung

Voyager 2 Datenproblem behoben

Voyager 2Seit dem 6. Mai 2010 sendete Voyager 2 nur noch verstümmelte Daten zur Erde und hatte sich selbst in den Safe-Modus versetzt. Im Hauptsteuercomputer war vermutlich durch kosmische Strahlungseinflüsse ein Bit zerstört worden und liess sich nicht mehr modifizieren. Ein kompleter Memorydump des Hauptspeichers zur Erde zeigte das Problem. Daraufhin wurde die Steuersoftware angepasst, sodass dieses Memoryelement nicht mehr benutzt wird und auf das Raumschiff hochgeladen. Alles über eine Entfernung von 13 Lichtstunden hinweg !

Nach einem Reboot des Hauptsteuercomputers lief alles wieder ohne Probleme.

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
22:11:15 24.05.2010
Quelle
http://www.jpl.nasa.gov/ne....cfm?release=2010-151
Wichtige Hyperlinks
http://www.plutoidenpages.....php?page=291