Sonstige Links

marspages.eu - Almanach of mars exploration

Home > News > Newsmeldung

optische Navigationskampagne liefert erste Ergebnisse

Die Erwartungen zu den Ergebnissen der ersten von vier optischen Navigationskampagnen waren groß und sie wurden erfüllt. Die LORRI-Kamera des Raumschiffes lieferte spektakuläre Bilder zu den Bewegungen von Pluto und Charon umeinander.
 
Pluto und Charon im ewigen Wechselspiel miteinander

Die Bilder dienten in erster Linie dazu, die exakten Positionen aller Objekte im Pluto-Charon Doppelplanetensystem genauer bestimmen zu können. Wegen der riesigen Entfernung zu den erdgestützten Teleskopen und zu den Möglichkeiten der erdgestützten Navigation sind die bisher bekannten Werte alle mit Ungenauigkeiten behaftet. Für einen optimalen Flug durch das Zielsystem müssen sie genauer bestimmt werden. Das geschieht mit Hilfe der Bordsysteme des Raumschiffes. 

Die vier optischen Navigationskampagnen dienten alle genau zu diesem Zweck. Mitte Juli 2014 wurde die erste dieser Phasen durchgeführt, naturgemäß wegen der immer noch großen Entfernung von 2.7 AU zum Ziel mit entsprechenden Ungenauigkeiten. Nichtsdestotrotz waren die ersten Ergebnisse spektakulär. Es gelang, die beiden größten Objekte des Pluto-Charon Systems, den Kleinplaneten Pluto und seinen größten Mond Charon  getrennt aufzulösen.

Mit weiterer Annäherung an das Ziel werden die Ergebnisse der nächsten Navigationskampagnen immer besser werden, bis hin zur vierten Kampagne, dem eigentlichen Vorbeiflug an Pluto und Charon. Die zweite Kampagne findet vom 25. Januar bis 6. März 2015, die dritte vom 3. April bis 5. Mai 2014 und die vierte schließlich vom 27. Mai bis 16. Juli 2015 mit dem Vorbeiflug statt.

Eine weiterführende Seite liefert Details zu den Ergebnissen der ersten optischen Navigationskampagne.

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
22:55:22 08.08.2014
Quelle
http://pluto.jhuapl.edu/ga....php?gallery_id=2&image_id=101
Wichtige Hyperlinks
http://www.plutoidenpages.....php?page=347