Sonstige Links

marspages.eu - Almanach of mars exploration

Home > News > Newsmeldung

New Horizons beginnt zweite optische Meßkampagne

Beginn der 2. optischen Messkampagne
künstlerische Studie des Vorbeifluges von New Horizons an Pluto

Es wird ernst für New Horizons. Nachdem das Raumschiff seit dem 6. Dezember 2014 zum letzten Mal aus der Hibernation aufgeweckt worden ist (plutoidenpages.eu berichtete), werden zur Zeit alle Systeme auf Funktionsfähigkeit getestet. Am 25. Januar 2015 startet die zweite von vier Meßkampagnen mit der hochaufgelösten Lorri-Kamera zur Ermittlung noch fehlender Navigationsdaten für den Vorbeiflug am Pluto/Charon-System am 14./15. Juli 2015.

New Horizons ist ab jetzt voll aktiviert. Zunächst werden aus der noch großen Entfernung von noch mehr als 200 Mio km Entfernung Navigationsdaten zur Manövrierung beim Zielsystem gesammelt. Bisher sind immer noch nicht die exakten Positionen aller Objekte im Pluto/Charon-System so genau bekannt, dass die Phase der nächsten Annäherung an Pluto im Juli 2015 optimale Ergebisse erzielen kann.

Ebenfalls ist eine Kursanpassung noch nicht vom Tisch. Sie muß zeitnah soweit wie möglich vor dem Termin der nächsten Annäherung erfolgen, um Treibstoff für die Zeit nach der Plutopassage sparen zu können.

In den nächsten Monaten werden aufgrund der weiteren Annäherung die Bilder immer besser und die Positionsdaten immer genauer werden und auch die besten Bilder der erdgestützten Fotos übertreffen.

Eine weiterführende Seite liefert die Details zur zweiten und den weiteren optischen Meßkampagnen des Raumschiffes.

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
12:03:34 30.12.2014
Quelle
http://www.planetary.org/b....html
Wichtige Hyperlinks
http://www.plutoidenpages.....php?page=348
http://www.plutoidenpages.....php?page=281