Sonstige Links

marspages.eu - Almanach of mars exploration

Home > News > Newsmeldung

New Horizons: Erstes Farbbild von Pluto und Charon

Wie schon berichtet flog das Raumschiff bis zum 4. April 2015 in einer zur Erde ausgerichteten Orientierung, um seine Speicher zu leeren und alle älteren Daten vor dem großen Countdown zur Erde zu übermitteln. Um dieses möglichst effektiv durchführen zu können war die Lagekontrollsteuerung mittels Startracker abgeschaltet und das Raumschiff zur Spinstabilisierung in Drehung versetzt worden. Mit der dadurch frei werdenden Energie konnten beide Wave Tube Amplifiers die Kommunikation mit der Erde besonders effektiv und schnell handhaben.
 
Pluto und Charon in Farbe. Das Foto stammt vom Ralph Color Imager und wurde am 9. April 2015 aus einer Entfernung von 115 Mio km zum Ziel aufgenommen.

Ab dem 4. April wurde New Horizons mit seinen Kameras wieder auf Pluto ausgerichtet, die Drehung ab-, das Navigationssystem wieder eingeschaltet und die wissenschaftlichen Arbeiten während des Anfluges fortgesetzt. Am 9. April wurde dabei zum ersten Mal das Zielsystem mit dem Ralph Color Imager in Farbe fotografiert und das Bild am nächsten Tag zur Erde übermittelt. Das Raumschiff war während der Aufnahme immer noch 115 Mio km von Pluto entfernt, was etwa der Entfernung der Venus zur Sonne entspricht.

Die Aufnahme ist aufgrund der Entfernung immer noch recht unscharf, wird jetzt aber bis zum Finale in 90 Tagen am 14. Juli 2015 immer besser werden.

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
22:56:35 14.04.2015
Quelle
http://pluto.jhuapl.edu/Ne....php?page=20150414
Wichtige Hyperlinks
http://www.plutoidenpages.....php?section=news&cmd=details&newsid=81