Sonstige Links

marspages.eu - Almanach of mars exploration

Home > News > Newsmeldung

Oberflächendetails auf Pluto werden sichtbar.

Anfang bis Mitte Mai 2015 macht New Horizons wie immer Vergleichsbilder zu den früher aus exakt gleichem Winkel aufgenommenen Fotos. Die Qualität der Bilder LORRI-Hochauflösungskamera stieg langsam immer mehr an.

Zwischen dem 8. und 12. Mai 2015 verminderte sich die immer noch weite Entfernung bis zum Ziel um etwa 20 Mio. km gegenüber dem April 2015 auf 77 Mio. km von New Horizons bis zu Pluto. Die im Mai gemachten Fotos enthielten daher etwa zweimal so viele Pixel wie noch im April.

Aus den Bilddaten hier eine vom Autor angefertige Animation des Pluto:
 
Oberflächendetails auf Pluto
Animation der zwischen dem 8. und 12. Mai 2015 aufgenommenen Bilder
 

Deutlich sieht man mittlerweile einige Oberflächendetails. Die Drehachse des Planeten ist senkrecht und wir schauen von schräg vorne auf den Nordpol des Pluto. Die Qualität der Bilder wird in den nächsten Wochen dramatisch zunehmen.

Das Raumschiff ist noch 63 Tage von seinem nächsten Vorbeiflug entfernt, wenn die Auflösung um etwa den Faktor 5000 besser sein wird als heute.
Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
22:58:43 27.05.2015
Quelle
http://pluto.jhuapl.edu/Ne....php?page=20150527
Wichtige Hyperlinks
http://www.plutoidenpages.....php?page=281